Schnelle, schnelle…

Immer wieder ist es wichtig, das Handspiel von Beginn weg sorgfältig zu planen, denn das “automatische” Spiel, führt oft nicht zum Erfolg.

So auch in dieser Partie:

Bildschirmfoto 2014-02-20 um 16.06.59

 

 

Ost bekommt Treff Q als Angriff. Wenn er jetzt seinem ersten Impuls folgt und About spielt, kann er die Partie nicht mehr gewinnen, denn die Gegenspieler setzen einfach mit Treff fort und nun ist der Verlust von 2 Herzstichen, 1 Treffstich und dem Karo Ass unvermeidbar.

Der Alleinspieler hätte seine Partie relativ leicht gewinnen können, wenn er einen Plan gemacht hätte: Pik Ass und Pik König müssen abgezogen werden, dann spielt man Karo. Wenn der Gegner nun mit dem Karo Ass sticht und Treff weiterspielt, kann der Tisch mit einer weiteren Karo erreicht werden und auf die Pik Q wird der Treff-Verlierer entsorgt.

 

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