Allzu straff gespannt zerspringt der Bogen

In der letzten Position ist es immer wieder ratsam, den Mut zusammenzunehmen und auch mit schwächeren Blättern zu lizitieren, wenn der Gegner auf niedriger Stufe stehengeblieben ist.

Beispielsweise sind die Punktezonen für 1 in Farbe des Gegners – pass – pass bereits mit ca. 8 Punkten für ein Gebot in Farbe oder ein Aufmachkontra anzusetzen und das Gebot von 1 NT in dieser Situation sollte etwa 10 – 14 Punkte versprechen.

Diese aggressive Taktik kommt dadurch zustande, dass der Eröffner 12 Punkte haben kann, sein Partner hat unter 6 Punkten – es ist also noch genug Raum für ein gutes Blatt des Partners, der mit vielen punktestarken Blättern in der direkten Position nicht einsteigen kann, weil sein Blatt nicht die richtige Verteilung für ein Informationskontra oder nicht die erforderliche Farbqualität für einen Farbüberruf hat.

Anders ist die Situation allerdings, wenn der Gegner mit 1 NT eröffnet hat. Werfen Sie einen Blick auf folgende Austeilung:

Bildschirmfoto 2014-03-01 um 07.34.03

Wenn Ost hier nach 1 NT – p – p – 2 Herz lizitiert, läuft er dem Gegner furchtbar ins Messer: Süd passt, West natürlich auch und Nord findet jetzt mit seinem Maximum-Pass auf die 1 NT-Eröffnung seines Partners, Kürze in der Gegnerfarbe und Spielbereitschaft in allen anderen Farben ein Aufmachkontra, das Süd mit der guten 4er Herz in ein Strafkontra verwandelt. Wenn sich der Nebel verzieht, endet Osts Ausflug bei 3 Fallen oder -500…

Der Unterschied zu der “Balancing”-Situation nach 1 in Farbe besteht bei der NT-Eröffnung darin, dass a) der Eröffner stärker ist und b) der Antworter auch mit vielen stärkeren Blättern (bis 7 Punkten) passt.

Daher gilt nach 1 NT in letzter Position: nur mit Farben ins Lizit gehen, die Sie auch in 2. Position ohne großes Bauchweh angesagt hätten…

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

w

Connecting to %s